deen
deen

Stop Building Silos, Start Creating Customer Value

The transition to a sustainable energy world can only be mastered in an ecosystem that combines electricity, solar, mobility, heating, the grid and telecommunications, placing the end customer at the heart of value creation. KiwiOS forms the technical backbone of this ecosystem.

KiwiOS helps companies to unlock the power of distributed energy resources and enables them to scale cross-industry business models.

KiwiOS - The products

IoT cloud with specialization in decentralized energy and e-mobility

KiwiOS.cloud

KiwiOS.cloud is able to process large amounts of data from distributed energy resources such as photovoltaic systems, energy storage and charge points in almost real time, securely and scalable. At its core, the KiwiOS.cloud consists of many services for big data, energy-specific time series, tenant and user management and comprehensive energy optimization.

Edge operating system for distributed energy and e-mobility

KiwiOS.edge

KiwiOS.edge is the operating system for energy and IoT gateways. In addition to “KiwiOS” own devices, it also works on gateways from other manufacturers with different hardware designs. It supports a variety of interfaces and communication protocols – independent of device classes and manufacturers, paving the way for all use cases in a distributed energy world.

Infrastructure for regulated smart metering

KiwiOS.imsys

KiwiOS.imsys makes the KiwiOS platform accessible for regulated smart metering systems, making KiwiOS a suitable platform for regulated value-added services in a distributed energy world.

Functions for the central management of gateways in the field

KiwiOS.fleet

KiwiOS.fleet extends the KiwiOS.cloud with functions for the central management of gateways in the field, making it possible to run the latest updates, manage the rollout of additional functionalities and automatically monitor the status of the gateways in use.

Connectivity and Control of Distributed Energy Resources

energymanager

Its performance, robustness and versatility make the KiwiOS energymanager your first choice and therefore the core component of almost all Kiwigrid products.

Whether PV self-consumption optimization or load management for charging electric vehicles, the device paves the way for almost all applications of a distributed energy world.

The gateway unfolds its full power thanks to the numerous interfaces and drivers for distributed energy devices on the one hand and the perfectly synchronized interaction with the KiwiOS energycloud on the other.

With this device, PV inverters, electricity storage units, heat pumps, heating rods, air conditioning systems, electricity meters and devices from the smart home and building automation sector can not only be connected, but also controlled.

Last but not least, installers and service personnel enjoy an easy installation routine including automatic device detection and numerous monitoring and analysis functions.

The World’s First Standardized Smart Grid Gateway

Open Service Gateway

The Smart Meter Gateway is the key to digitizing the energy system in Germany. It serves as an interface between meters and distributed energy resources on the one hand and all energy market participants who want to access these devices on the other.

The functionality of a conventional SMGW is limited to the storage, processing and transmission of meter data to authorized market participants. These are the minimum legal requirements. The added value for end customers is close to zero.

Our vision for smart meter gateways goes way beyond of what is required by law. We do not settle for the minimum. We go for the maximum. We envision the Open Service Gateway to be the world's first standardized smart grid gateway to enable the future energy system, without compromising on customer value and at the same time ensuring highest grid security.

Learn more about the product on the website of our KiwiOS Open Service Gateway partner devolo.

Electrify your Energy business

Product Benefits

Trust in security and don’t compromise on quality

Our platform is engineered to meet the highest security levels (e.g. CC EAL4+ security level), allowing our hardware and software components to connect even the most sensitive parts of the grid. In addition, you work with a company that has successfully implemented an integrated management system for which it has also received ISO 9001:2015 and ISO/IEC 27001:2013 certification.

Avoid silos and reduce dependency on hardware manufacturers

Given the enormous number of device manufacturers, communication protocols, and existing IT systems, creating value from connected devices and systems poses one of the greatest challenges in a distributed energy world. The outstanding connectivity capabilities of the KiwiOS platform allows you to easily master this challenge.

Achieve a rapid time-to-market

Your product is built to a large extent from modular applications running on a plug and play cloud system. In addition, we ensure a high reusability of valuable software components. This accelerates your market launch significantly.

Quickly adapt to changing customer needs and market requirements

KiwiOS’ micro-service architecture is a well-proven design and is particularly ideal for evolutionary systems such as the ever-changing energy world. For example, you can easily deploy new applications during operations without compromising the integrity of an existing one.

Ensure unbundling conformity and implement reseller models

KiwiOS is multi-client capable. It is even possible to physically separate clients by setting up a separate cloud instance. The multi-client capability not only ensures 100% compliance with the unbundling requirements and data privacy policies, but also enables you to implement reseller models.

Focus on growing your business, stop worrying about technical limitations

One of the key requirements of any IoT platform is to process and store a large amount of data in near real-time. The KiwiOS platform is already capable of managing up to 15,000 data points per second and over a billion per day. This allows you to focus on growing your business instead of worrying about technical limitations.

Trusted Across Sectors Around the Globe

Stay up to date

Accelerate Your New Business Now

Start your inquiry

* Required field

deen
deen

KiwiOS Die Plattform für eine dezentrale Energiewelt Anfrage starten

Silos zerschlagen - Kundenwert schaffen

Die Wende zu einer nachhaltigen Energiewelt lässt sich nur in einem Ökosystem bewältigen, welches die Branchen Strom, Solar, Mobilität, Wärme, Netze und Telekommunikation miteinander vereint und dabei den Endkunden in den Mittelpunkt der Wertschöpfung stellt. Für dieses Ökosystem bildet KiwiOS das technische Rückgrat.

Im Kern unterstützt KiwiOS Unternehmen dabei,  die Potenziale dezentraler Energieressourcen zu erschließen und darauf aufbauend, branchenübergreifende Geschäftsmodelle zu erschaffen.

 

KiwiOS - die Produkte

IoT-Cloud mit Spezialisierung auf dezentrale Energie und E-Mobilität

KiwiOS.cloud

KiwiOS.cloud ist in der Lage, große Datenmengen von dezentralen Energieressourcen, wie PV-Anlagen, Stromspeichern und Ladesäulen, in Echtzeit, sicher und skalierbar zu verarbeiten. Es besteht aus Diensten für Big Data, energiespezifische Zeitserien, Mandanten- und Nutzermanagement sowie Energieoptimierung.

Edge-Betriebssystem für dezentrale Energie und E-Mobilität

KiwiOS.edge

KiwiOS.edge ist ein Hardware-agnostisches Edge-Betriebssystem für dezentrale Energie und E-Mobilität. Es ist über die KiwiOS-eigenen Gateways hinaus auch auf Plattformen anderer Hersteller mit unterschiedlichen Hardwareausführungen funktionsfähig. Es unterstützt eine Vielzahl von Schnittstellen und Kommunikationsprotokollen - unabhängig von Geräteklassen und Herstellern.

Infrastruktur für iMSys-basierte Mehrwertdienste

KiwiOS.imsys

KiwiOS.imsys öffnet die KiwiOS Plattform für intelligente Messsysteme, allen voran Smart-Meter-Gateways. Damit eignet sich KiwiOS auch als Plattform für regulierte Mehrwertdienste in einer dezentralen Energiewelt.

Funktionen für das zentrale Management von Gateways im Feld

KiwiOS.fleet

KiwiOS.fleet erweitert die KiwiOS.cloud um Funktionen für das zentrale Management von Gateways im Feld. Damit ist es möglich, diese mit neuesten Updates zu versorgen, den Rollout zusätzlicher Funktionalitäten feingranular zu steuern und den Status der sich im Einsatz befindlichen Gateways automatisiert zu überwachen.

Konnektivität und Steuerung dezentraler Energieressourcen

energymanager

Seine Leistungsstärke, Robustheit und Vielseitigkeit macht den KiwiOS energymanager zu Ihrer ersten Wahl und damit zur Kernkomponente von fast allen Kiwigrid-Produkten.

Egal ob PV-Eigenverbrauchsoptimierung oder Lastmanagement für das Laden von Elektroautos, das Gerät ebnet den Weg für nahezu alle Anwendungsfälle einer dezentralen Energiewelt.

Seine volle Kraft entfaltet das Gateway dank der zahlreichen Schnittstellen und Treiber für dezentrale Energiegeräte auf der einen Seite und des perfekt synchronisierten Zusammenspiels mit der KiwiOS energycloud auf der anderen Seite.

Mit dem Gerät lassen sich PV-Wechselrichter, Stromspeicher, Wärmepumpen, Heizstäbe, Klimaanlagen, Stromzähler und Geräte aus den Bereichen Smart Home und Gebäudeautomation nicht nur anbinden, sondern auch steuern.

Nicht zuletzt genießen Installateure und Servicemitarbeiter eine einfache Installationsroutine einschließlich einer automatischen Geräteerkennung sowie zahlreicher Monitoring- und Analysefunktionen.

Das weltweit erste standardisierte Smart-Grid-Gateway

Open Service Gateway

Das Smart-Meter-Gateway ist der Schlüssel zur Digitalisierung des Energiesystems in Deutschland. Es dient als Schnittstelle zwischen Zählern und dezentralen Energieressourcen auf der einen Seite und allen Energiemarktteilnehmern, die auf diese Geräte zugreifen wollen, auf der anderen Seite.

Die Funktionalität eines herkömmlichen SMGW beschränkt sich auf die Speicherung, Verarbeitung und Übertragung von Zählerdaten an autorisierte Marktteilnehmer. Das sind die gesetzlichen Mindestanforderungen. Der Mehrwert für Endkunden geht gegen Null.

Unsere Vision für Smart-Meter-Gateways geht weit über das hinaus, was gesetzlich vorgeschrieben ist. Wir geben uns nicht mit dem Minimum zufrieden. Wir setzen auf das Maximum. Wir sehen das SMGW als das weltweit erste standardisierte Smart-Grid-Gateway. Die intelligente Schaltzentrale für das vollständig dezentrale und digitale Energiesystem. Ohne Kompromisse bei Sicherheit, aber auch ohne Kompromisse beim Kundennutzen.

Erfahren Sie mehr über das Produkt auf der Website unseres Partners devolo.

Elektrifizieren Sie Ihr Energiegeschäft

Ihre Vorteile durch KiwiOS

Vollstes Vertrauen in Sicherheit und keine Kompromisse bei Qualität

Unsere Plattform wurde nach höchsten Sicherheitsstandards (z. B. CC EAL4+) entwickelt, so dass unsere Hard- und Softwarekomponenten auch die sensibelsten Teile des Netzes anbinden können. Darüber hinaus arbeiten Sie mit einem Unternehmen zusammen, das erfolgreich ein integriertes Managementsystem implementiert hat, für das es nach ISO 9001:2015 und ISO/IEC 27001:2013 zertifiziert ist.

Vermeiden Sie Silos und minimieren Sie die Abhängigkeit von Hardwareherstellern

Angesichts der enormen Zahl von Geräteherstellern, Kommunikationsprotokollen und bestehenden IT-Systemen stellt Konnektivität eine der größten Herausforderungen für die dezentrale Energiewelt dar. Dank der herausragenden Konnektivitäts- und Integrationsfunktionen der KiwiOS-Plattform lässt sich diese Herausforderung spielend meistern.

Verkürzen Sie die Markteinführungszeit

KiwiOS besteht zu einem großen Teil aus modularen Anwendungen, die auf einem Plug-and-Play-Cloud-System laufen. Darüber hinaus stellen wir eine hohe Wiederverwendbarkeit wertvoller Softwarekomponenten sicher. Dies verkürzt die Markteinführungszeit erheblich.

Reagieren Sie schnell auf neue Kundenbedürfnisse und Marktanforderungen

Die flexible Architektur von KiwiOS eignet sich besonders für evolutionäre Systeme wie die sich ständig verändernde Energiewelt. So können Sie beispielsweise während des Betriebs problemlos neue Anwendungen bereitstellen, ohne die Integrität einer bestehenden zu beeinträchtigen.

Bleiben Sie unbundlingkonform und führen Sie Reseller-Modelle ein

KiwiOS ist mandantenfähig. Es ist sogar möglich, Mandanten physisch zu trennen, indem eine separate Cloud-Instanz eingerichtet wird. Die Mandantenfähigkeit stellt nicht nur die vollständige Einhaltung der Unbundling-Anforderungen und Datenschutzrichtlinien sicher, sondern ermöglicht es Ihnen auch, Reseller-Modelle zu implementieren.

Fokussieren Sie sich auf Wachstum, sorgen Sie sich nicht um technische Grenzen

Eine der zentralen Anforderungen an eine jede IoT-Plattform ist es, eine große Datenmenge in nahezu Echtzeit zu verarbeiten und zu speichern. Bereits heute ist die KiwiOS-Plattform in der Lage, bis zu 15.000 Datenpunkte pro Sekunde und über eine Milliarde pro Tag zu verwalten. So können Sie sich auf das Wachstum Ihres Unternehmens konzentrieren, anstatt sich um technische Einschränkungen zu kümmern.

International etabliert über Branchen hinweg

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Beschleunigen Sie Jetzt Ihr Neues Geschäft

Starten Sie Ihre Anfrage

* Pflichtfeld